Verleihung des Ingeborg-Drewitz-Preises an Claudia Dantschke
Datum: | Dienstag, 20. April 2010 |
---|---|
Uhrzeit: | 19:00:00 Uhr |
Aktuelle Infos über und Bilder von der Preisverleihung.
Die Humanistische Union Berlin-Brandenburg zeichnet die Journalistin, Islamismusexpertin und Demokratieaktivistin Claudia Dantschke mit dem Ingeborg-Drewitz-Preis aus. Mit der Auszeichnung würdigt die Bürgerrechtsorganisation den alltäglichen Beitrag von Claudia Dantschke zur demokratischen Kultur in Berlin. In der Begründung zur Verleihung des Preises heißt es dazu: „Claudia Dantschke trägt seit vielen Jahren zu einer rationalen Diskussion über Islam und Islamismus bei. Mit Differenzierung und einem wachen Auge für menschenfeindliche Tendenzen recherchiert und informiert sie engagiert, kenntnisreich und unermüdlich.“
Die Preisverleihung findet am Dienstag, dem 20. April 2010 um 19 Uhr in der Mamorbar im Ballhaus Rixdorf statt. Die Laudatio auf die Preisträgerin wird der Vorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Cem Özdemir, halten. Die musikalische Begleitung des Festaktes übernimmt Nevzat Akpinar. Zu der Feier laden wir Sie herzlich ein. Der Eintritt ist frei.
Den Ingeborg-Drewitz-Preis verleiht der Landesverband Berlin-Brandenburg der Humanistischen Union an Menschen, die sich in besonderem Maße für die Außenseiter unserer Gesellschaft engagieren. Den Preis vergibt die Bürgerrechtsorganisation in Erinnerung an das politische Wirken der 1986 verstorbenen Berliner Schriftstellerin Ingeborg Drewitz.
Weitere Informationen zur Preisträgerin finden Sie auf der Webseite des „Zentrums für Demokratische Kultur„.