One World Filmfestival: Die Innere Sicherheit? Mediale Darstellungen der Terrorbedrohung für Deutschland
Datum: | Donnerstag, 25. September 2008 |
---|
Auf dem diesjährigen One World Filmfestival zeigt die Humanistische Union „Die Innere Sicherheit? Mediale Darstellungen der Terrorbedrohung für Deutschland“
„Das Bundesinnenministerium warnt vor möglichen Terroranschlägen in Deutschland.“ Innenstaatssekretär A. Hanning verwies im Interview mit der Berliner Tageszeitung „B.Z.“ auf jüngste „Besorgnis erregende Videobotschaften in deutscher Sprache direkt an uns mit Hinweisen auf das Wahljahr“. Die Terrorgefahr für Deutschland sei deshalb „sehr real“. Zudem habe die Terrororganisation IJU, zu der die Sauerland-Attentäter gehören, nach deren Festnahme weitere Anschläge angekündigt. „Die Terroristen wollen möglichst große Opferzahlen und große Aufmerksamkeit erzielen,“ wie die BZ April 2009 schreibt.
Anhand von drei Radio- und TV-Reportagen werden verschiedene Formen der medialen Darstellung der postulierten Terrorbedrohung innerhalb Deutschlands untersucht — sowohl affirmativ als auch kritisch. Wie wirken sich welche medialen Inszenierungen auf Sachverhalte wie restriktive Sicherheitspolitik oder Vorurteile gegenüber Islam aus?
Hörfunkfeature: Ein Käfig voller Enten Recherchen zur Sauerlandzelle von Walter van Rossum. Deutschlandfunk 2009 (45 Min.)
TV-Magazin-Beitrag: *Terror in Deutschland Wer steuerte die Sauerland-Zelle?Monitor Nr. 584 vom 25.09.2008 (10Min)
TV-Reportage: Terroristenjagd im Sauerland – Wie das BKA ein Blutbad verhinderte von Peter Gerhardt und Ahmet Senyurt 2009