Startseite » Termine » Aktiventreffen des Landesverbandes Berlin-Brandenburg – Schwerpunkt: „Kommunales Ausländerwahlrecht“

Aktiven­treffen des Landes­ver­bandes Berlin-­Bran­den­burg - Schwer­punkt: "Kommunales Auslän­der­wahl­recht"

06. Februar 2008
Datum: Mittwoch, 06. Februar 2008
Uhrzeit:20:00:00 Uhr

Ein erster Schritt für die Integration ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger ist deren Teilhabe am politischen Geschehen in Deutschland. Deshalb fordert ein gemeinsames Bündnis für ein neues Berliner Wahlrecht, zu dessen Unterstützern auch die Humanistische Union gehört, ein kommunales Wahlrecht für die in der Stadt lebenden Migranten.

Wir wollen uns mit der Notwendigkeit, aber auch den Einwänden gegen dieses Vorhaben beschäftigen. Neben den grundsätzlichen demkratietheoretischen Hoffnungen und ggf. Sorgen stellen wir uns u.a. folgende Fragen: Welche Erfahrungen mit dem kommunalen Ausländerwahlrecht gibt es im internationalen Vergleich? Wie realistisch ist eine Änderung des Grundgesetzes? Welche Bündnispartner gibt es? Wie könnte die konkrete Implementierung erfolgen?

Wir freuen uns, eine besonders kompetente Referentin gewonnen zu haben: Dr. Petra Brangsch, wissenschaftliche Mitarbeiterin für Kommunalpolitik im Bundestag.

Das Treffen findet am 6. Februar 2008 um 20.00 Uhr in der Geschäftsstelle der Humanistischen Union statt (s.o.). Das Büro ist mit dem Bus 200/240 und der Tram M4 zu erreichen (Haltestelle „Am Friedrichshain“).

Der Berliner Landesverband trifft sich jeweils am ersten Mittwoch eines Monats, um über laufende Projekte und Vorhaben zu sprechen. Alle Mitglieder, aber auch Interessenten, die die Bürgerrechtsarbeit der Humanistischen Union kennen lernen wollen, sind zu dem monatlichen Arbeitstreffen herzlich eingeladen.

nach oben