Beitragsbild Menschen.Entwickeln.Engagement! Die 16. Berliner Freiwilligenbörse am 6. Mai 2023 – diesmal Drinnen und Draußen!
Startseite » Termine » Menschen.Entwickeln.Engagement! Die 16. Berliner Freiwilligenbörse am 6. Mai 2023 – diesmal Drinnen und Draußen!

Menschen.­Ent­wi­ckeln.En­ga­ge­ment! Die 16. Berliner Freiwil­li­gen­börse am 6. Mai 2023 – diesmal Drinnen und Draußen!

01. Mai 2023
Datum: Samstag, 06. Mai 2023

Der Stand der HU ist ab 13 Uhr vor dem Roten Rathaus am Neptunbrunnen. Wir haben die Standnummer 75.

Die Pressemitteilung der Veranstalter:

Die Berliner Freiwilligenbörse zeigt seit über fünfzehn Jahren einmal im Jahr an einem zentralen Ort und immer im Frühling, welche Möglichkeiten und Chancen freiwilliges, ehrenamtliches Engagement für das Gemeinwohl in der Hauptstadt bietet. An 120 Ständen stehen Menschen aus engagierten Initiativen, Projekten und Organisationen für Information und persönliche Beratung bereit. So viel Auswahl war nie!

Berlins größte, zentrale Messe zum Bürgerschaftlichen Engagement öffnet am ersten Samstag im Mai um 11 Uhr ihre Tore. Sie startet mit 65 Ständen im Rathaus und steht unter den Motto „Menschen.Entwickeln.Engagement!“. Ab 13 Uhr kommen dann draußen auf dem Platz zwischen Rathaus und Neptun-Brunnen weitere 55 Open-Air-Stände dazu. Zugleich beginnt dort erstmals das BÖRSEN-FESTIVAL mit einem bunten Bühnenprogramm.

Fünfzehn Themenfelder von Bildung, Familie, Flucht bis zu Klima, Sport und Politik zeigen eindrücklich die ganze Vielfalt und Diversität freiwilliger, ehrenamtlicher Tätigkeiten in dieser Stadt auf – in all ihren Formen, vom Kurzzeit- bis zum Online-Engagement. Alle Angebote der diesjährigen Börsen-Aussteller:innen stehen ab sofort auf der digitalen Börsen-Plattform unter https://berliner-freiwilligenboerse.de/ zur Information online. Beim bunten Messetreiben vor Ort im Roten Rathaus – drinnen und draußen – gibt es dann am 6. Mai die Möglichkeit zum Kennenlernen und zur persönlichen Beratung, als auch zum Verweilen auf dem Festival mit vielen engagierten Künstler:innen auf der Spreeradio-Showbühne.

Seit der ersten Berliner Freiwilligenbörse 2008 gehören Börsenlots:innen mit ihren farbigen Schals unübersehbar ins Bild dieser zentralen Messe Bürgerschaftlichen Engagements in der Stadt. Das soll auch am 6. Mai 2023 so sein. WIR SUCHEN BÖRSEN-LOTS:INNEN! Informationen dazu online auf unser Plattform – oder bei Interesse eine E-Mail an eckhardt(at)landesfreiwilligenagentur.berlin schreiben! Wir melden uns zeitnah.

Wir freuen uns schon sehr auf das bunte Messetreiben vor Ort, wie wir es von den Börsen im Roten Rathaus vor Corona kennen. Und besonders auch darüber, dass die Börse nun Drinnen und Draußen stattfinden kann. Sie öffnet damit ihre Tore noch weiter zur Stadt hin, lädt zum Verweilen ein. Bereits jetzt gibt es unsere digitale Börsen-Plattform berliner-freiwilligenboerse.de, auf der Interessierte stöbern und sich vorinformieren können. Sie bleibt über den Tag hinaus bestehen und lockt bis zur nächsten Messe noch das ganze Jahr über hoffentlich viele Neugierige an, die am 6. Mai nicht zum Roten Rathaus kommen können“, erklärt Carola Schaaf-Derichs von der Landesfreiwilligenagentur Berlin e.V., die nun zum 16. Mal die Berliner Freiwilligenbörse ausrichtet, freundlich gefördert von der Regierenden Bürgermeisterin und Senatskanzlei.

nach oben